Unternehmen

Über uns

IHR STARKER PARTNER IN DER HOLZINDUSTRIE

Seit 1941 sehen wir es als unsere Aufgabe, die Holzverarbeitende Industrie mit Laubholz aus unserer Region zu beliefern. In Süddeutschland zu Hause, kaufen und verarbeiten wir über 35.000 Festmeter Holz. Wie vielseitig unsere Produktpalette ist, zeigt ein Blick auf unsere Zielgruppen. Unternehmen aus der ganzen Welt aus der Holzhandel-Branche, Fassholz- und Musikinstrumente-, Parkett- und Möbelindustrie, sowie große Treppenhersteller und Massivholzverarbeiter greifen auf unser Holz zurück. Wir führen mehr als 20 unterschiedliche Laubholzarten, die es uns ermöglichen, ein breites Kundenspektrum zu befriedigen.

Bei unserer Arbeit ist uns eines besonders wichtig: Die Qualität muss stimmen. Das nicht nur bei unseren Produkten sondern auch in unseren Servicedienstleistungen. Ein Team aus bestens ausgebildeten Mitarbeitern sorgt dafür, dass unsere Kunden eines auf ihre persönlichen Anforderungen zugeschnittenes Paket erhalten. Dabei kann bei uns zwischen Holzart, Qualität, Stärke, Länge und Beschaffenheit frei gewählt und kombiniert werden. Natürlich auch innerhalb einer Ladung.

Standort Hardthausen

ERSTKLASSIGE LAUBHOLZBESTÄNDE AUS UNSERER REGION

95 Prozent unseres Holzes stammt aus Baden-Württemberg, 5 Prozent aus dem Saarland und der Pfalz. Der Grund? Nur hier finden wir die erstklassigen Laubholzbestände, die den Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden. Dabei ist uns besonders das Wissen um die Herkunft und die beste Qualität unseres Holzes wichtig. Denn nur hochwertiges Rohholz lässt hochwertige Produkte in der Weiterverarbeitung zu. Die Zertifizierung nach 100% PEFC SCS-COC/PEFC-005084 und FSC 100% SCS-COC-005084 (FSC®-C 028841) garantiert Ihnen, dass unsere Produkte aus nachhaltiger verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammen und strengste Standards erfüllen, was Ökologie, Ethik und ökonomische Beschaffung betrifft.
Achten Sie auf unsere zertifizierten Produkte!

Historie

WIR SCHREIBEN GESCHICHTE

1941
2003
2016

1941 - Ursprünge

Die Geschichte unseres Familienbetriebes reicht zurück bis ins Jahr 1941, als Wilhelm Häberlein das Sägewerk im schwäbischen Hardthausen erwarb. Langsam, aber stetig erweiterten der Gründer und sein Sohn Manfred Häberlein den Standort.

2003 - Expansion

2003 wurde die Häberlein GmbH gegründet, Meike Häberlein und ihr Ehemann Ulrich Scheuber-Häberlein übernahmen die Geschäftsführung in dritter Generation – und setzen seither die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fort.

2016 - Neue Produktion

2016 erfolgte die Einweihung des neuen Bürogebäudes sowie einer neuen größeren Produktionshalle. Die in diesem Zusammenhang neu angeschaffte Fertigungslinie – Entrindungsanlage, Blockbandsäge, Förder- und Stapelanlage –eröffnet neue Möglichkeiten hinsichtlich Produktionsvolumen und Produktionsvielfalt.

Unsere Mission

HOLZ FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE

Von der Bürste bis zum Chop Stick. Vom Piano bis zu hochwertigen Designermöbeln. Jeder unserer Kunden stellt unterschiedliche Ansprüche an uns. Unsere Aufgabe ist dabei nicht den Kunden zufrieden zu stellen, sondern zu begeistern. Qualität bedeutet für uns nicht nur die richtige Ware abgestimmt auf die Anforderungen des Kunden zu liefern, sondern auch beratend zur Seite zu stehen. Wir möchten kein reiner Lieferant für Rohmaterial sein, sondern eine langfristige Partnerschaft zu unseren Kunden aufbauen. In unserem Arbeitsalltag orientieren wir uns an folgende Prinzipien:


  • Beim Einkauf unseres Rundholzes liegt die Priorität vorranging in der Qualität. Dabei haben wir immer im Hinterkopf, dass wir für unsere Kunden die bestmögliche Qualität zu einem fairen Preis liefern möchten.
  • Die Artenvielfalt unserer Wälder ist überwältigend. Dies machen wir uns zunutze und können unseren Kunden eine breite Produktpalette an verschiedenen Laubholzarten in großen Mengen anbieten.
  • Wir bieten unseren Kunden nicht nur durch unsere qualitativ hochwertigen Produkte einen Mehrwert an, sondern auch eine Beratung im Bereich der Holzverarbeitung durch unsere jahrelange Produkterfahrung.
  • Vertrauen ist für uns ausschlaggebend. Wir sind ehrlich, berechenbar und übernehmen Verantwortung.
  • Wir schreiben Innovation ganz groß. Auf dem neusten Stand zu sein ist der Weg zum Erfolg.
  • Wir haben Spaß an der Arbeit mit dem Werkstoff Holz.

Zertifizierungen

NACHHALTIGKEIT IST AUCH THEMA BEI UNS

Uns ist eine nachhaltige Waldwirtschaft wichtig, aufgrund dessen wir bereits seit Jahren unsern Betrieb zertifizieren lassen.